Social Media Konzept Backstage

Für unsere Webserie Backstage planten und realisierten wir den ersten Zyklus für den Instagram Account backstage.ch.

Für unsere Webserie „Backstage – Hinter die Kulissen mitten ins Leben“ planten und realisierten wir den ersten Zyklus für den Instagram-Account backstage.ch. Nach der Erstellung des Konzepts und dessen Absegnung durch die Protagonist:innen der Serie haben wir es umgesetzt. Porträtiert wurden die Musiker:innen Nina Valotti, VolXRoX und Mattiu. Das Social Media Konzept wird laufend von uns weitergeführt.

Zielsetzung für die Reichweite

Das Social Media Konzept wurde so aufgebaut, dass es zyklisch überarbeitet werden kann, damit es aktuell bleibt. Im ersten Zyklus, von Anfangs April bis Mitte August 2022, wurden zuerst die SMART-Ziele definiert, darauf konkrete Massnahmen festgelegt und in einem nächsten Schritt die Kennzahlen für die nachfolgende Messung festgelegt. Zum Ende des Zyklus wurden die Ziele anhand der Kennzahlen analysiert und bewertet.

Zielgruppen

  • Fans der Musiker:innen
  • Kreativschaffende
  • Musikschaffende
  • Schweizer Konzertlokale und Festivals

Kanäle

Die Kanäle beschränken sich in einer ersten Phase auf Instagram und YouTube. Jederzeit können die Kanäle durch weitere Social Media Plattformen erweitert werden.

Massnahmen

  • Regelmässig informative oder unterhaltende Highlights pinnen, die für die Zielgruppen relevant sind.
  • Regelmässig Beiträge veröffentlichen, die erklären, was Backstage ist und wie Backstage arbeitet.
  • Regelmässig mit der Community interagieren (Fragen beantworten, Kommentare liken usw.)
  • Es wird noch keine Social Media Werbung betrieben.

Farbkonzept des Kanals

Farbkonzept für die Musikschaffenden

Logo und Icon

Serien-Account Backstage: Stand August 2022

Dank der erfolgreichen Umsetzung unseres Social Media Konzepts konnten wir alle Ziele erreichen und sogar noch mehr Follower:innen gewinnen.