Über uns

Logo: Patricia Suter und Geruscha Lau

Wir sind auf Branded Content im Bereich Musik spezialisiert.

Backstage ist ein Videoproduktionskollektiv. Wir fokussieren uns auf die Produktion von deutschsprachigen Dokumentarfilmen über Schweizer Musikschaffende. Zusätzlich konzipieren, filmen und bearbeiten wir Musikvideos, entwickeln Social Media Content für Instagram und organisieren Fotoshootings. Das Film- und Fototeam besteht aus den Multimediaproduzentinnen Patricia Suter und Geruscha Lau. Wir sind im Kanton Bern zu Hause, aber arbeiten in der ganzen Schweiz, wo auch immer unsere Protagonist:innen unterwegs sind. Mit unserer Hilfe erhält deine Personenmarke, deine Geschichte sowie dein Inhalt von sozialem Wert, hebt dich aus der Masse heraus und boostet dein Image.

Foto: Geruscha Lau

Patricia Suter

Ausbildung: Bachelor of Science FHGR & BFH in Media Engineering mit der Vertiefung Videoformate Nonfiktional, Kauffrau EFZ inklusive Berufsmatura

Foto: MD9 Bojan Zupan

In einem kleinen Dorf in der Nähe von Biel habe ich den grössten Teil meiner Kindheit verbracht. Doch jetzt habe ich den Bachelor of Science in Media Engineering mit der Vertiefung Videoformate Nonfiktional an der Fachhochschule Graubünden in Chur abgeschlossen. Dieses Studium habe ich ausgewählt, weil ich etwas Kreatives machen möchte und mich das Filmen fasziniert. Zuvor absolvierte ich die Wirtschaftsmittelschule in Biel. Zu dieser Ausbildung gehörte noch ein kaufmännisches Praktikum, welches ich beim Kompetenzzentrum Sport der Armee in Magglingen machte. Dort arbeitete ich administrativ im Bereich Spitzensport-RS. Neben der administrativen Arbeit konnte auch die Social Media Plattformen betreuen und bei einigen Events mithelfen.

Damit ich das Studium beginnen konnte, habe ich ein Praktikum bei TeleBieligue in der Technik absolviert. Während dieser Zeit tauchte ich in die Fernsehwelt ein und konnte sogar bei der Produktion von zweisprachigen News- und Talk-Sendungen hinter der Kamera oder am Regiepult stehen. Nach dem Praktikum besuchte ich den Kurs „English plus Film Studies & Filmmaking“ in Los Angeles. In Hollywood habe ich nicht nur meinen ersten Spielfilm produziert, sondern auch meine Leidenschaft zum Filmen entdeckt. Im Rahmen des Studiums habe ich zahlreiche Filmproduktionen (Dokumentarfilme, Musikvideos, Reportagen und Animationsfilme) realisiert und ein Praktikum als Videojournalistin bei der Somedia in Chur absolviert. Dort habe ich für TV Südostschweiz verschiedene TV-Beiträge produziert, welche in den Rondo News ausgestrahlt wurden. Während diesem Praktikum habe ich Geruscha Lau kennen gelernt. Daraufhin haben wir die Bachelorarbeit gemeinsam in die Hand genommen und die Webserie Backstage realisiert. Auf meiner Website www.patriciasuter.ch erfährst du mehr über meine Projekte.

Foto: Geruscha Lau

Geruscha Lau

Ausbildung: Bachelor of Science FHGR & BFH in Media Engineering mit der Vertiefung Media Applications, Kauffrau EFZ mit der Vertiefung Dienstleistung und Administration

Foto: Patricia Suter

Während meiner Ausbildung an der Fachhochschule Graubünden, im Multimediaproduktionsstudiengang mit Vertiefung Media Applications, konnte ich mir viel Know-How im Bereich Corporate Communication, Film, User Experience und Interaction Design aneignen. Medien faszinierten mich schon immer, egal ob Film, Kunst oder Design, in meinen bisherigen Ausbildungen und Jobs bewegte ich mich in schon fast allen Bereichen der Medienwelt.

Foto: Andreas Kern

Im Gestalterischen Propädeutikum, beim Radio Südostschweiz, beim TV Südostschweiz oder im Museum für digitale Kunst produzierte ich verschiedenes. Dazu gehörte die Produktion einer grossen Bandbreite von Medien, wie Podcasts, Illustrationen und Dokumentarfilmen. Gerne kannst du dir auf www.geruscha.ch einen visuellen Eindruck meiner Arbeiten verschaffen.

Die Welt um mich herum zu entziffern war schon immer eine Lieblingsbeschäftigung von mir. Ein Mittel um dies zu tun, ist für mich das Erlernen von Sprachen und das Studieren von Kulturen. Während mehreren Aufenthalten in London, Bournemouth, Brighton, Marseille und Chur durfte ich das Niveau C2 in Englisch, das C1 in Französisch und das B1 in Rätoromanisch Sursilvan erwerben. Durch dieses Hobby erschlossen sich für mich neue Welten und Freundschaften, welche zu wundervollen interkulturellen Zusammenarbeiten geführt haben.

Foto: Sabrina Suter